Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder: Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann

Ein erschütternd aktuelles Drama
Datum: 21.04.2026
Startzeit: 20:00
Veranstalter: Kulturbüro Landau
Ort: Jugendstil-Festhalle, Großer Saal

Einlass: 19:00 Uhr

Tickets: Büro für Tourismus Landau oder online

Schauspiel von Heinrich Böll

Bühnenfassung: John von Düffel
Regie: Eva Lemaire
Württembergische Landesbühne Esslingen

Die junge Katharina Blum verliebt sich auf einer Feier in den mutmaßlichen Mörder Ludwig Götten. Kurz darauf wird sie verdächtigt, ihm zur Flucht verholfen zu haben, und festgenommen. Während die ZEITUNG Götten voreilig als Mörder abstempelt, zeigt sich, dass er zwar kleinere Straftaten begangen hat, jedoch unschuldig ist. Doch die Berichterstattung entwickelt eine eigene Dynamik – und Katharina gerät ins Visier skrupelloser Journalisten.

Die ZEITUNG wittert eine reißerische Geschichte und schreckt nicht vor Verdrehungen, verfälschten Aussagen und sensationsgierigen Schlagzeilen zurück. Katharina wird geächtet, anonym beleidigt und mit Hass überschüttet. Sie kämpft um ihre Würde, doch als ihre Mutter infolge der Ereignisse stirbt und ein Reporter übergriffig wird, verliert sie die Kontrolle … Heinrich Bölls Erzählung von 1974 ist eine scharfe Kritik an der Sensationspresse und erzählt von einer Frau, die um Selbstachtung ringt. Der Untertitel „Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann“ zeigt, wie brandgefährlich öffentliche Verleumdung und Fake News sein können – damals wie heute.

Diese Veranstaltung können Sie im Wahlabonnement buchen.
Lassen Sie sich von unseren Kulturpaketen inspirieren.
Preisklasse C

Diese Veranstaltung wird für Schulklassen empfohlen. Altersempfehlung: ab 15 Jahren.
Für den Theaterbesuch mit Schulklasse können Sie Karten beim Kulturbüro unter kulturbuero@landau.de reservieren. Schüler*innen erhalten einen vergünstigten Eintrittspreis.

Zurück