Welt in Unordnung - Gerechter Friede im Blick

Studientag der Friedenskonferenz der EKD
Datum: 29.01.2026
Startzeit: 20:00
Veranstalter: Evangelische Akademie der Pfalz
Ort: Altes Kaufhaus, Saal

Einlass: 19:30 Uhr

Unter dem Titel »Welt in Unordnung - Gerechter Friede im Blick« hat die Evangelische Kirche in Deutschland eine neue Friedensdenkschrift veröffentlicht. Die Verfasser*innen sehen das Dokument als »Weiterentwicklung der protestantischen Friedensethik«, die auf die veränderte weltpolitische Lage reagiert. Einige Kritiker*innen bewerten die Schrift jedoch anders: Sie sehen darin eine Anpassung an den sicherheitspolitischen Geist der »Zeitenwende« und eine stärkere Akzeptanz von militärischer Abschreckung und Aufrüstung.

Wir diskutieren mit dem Außenpolitiker Tobias Lindner, dem Friedens- und Konfliktforscher Christoph Weller und Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst über die politische Anwendbarkeit und die Zielrichtung der neuen Friedensdenkschrift.

Der öffentliche Abend ist Teil der Tagung »Zeitenwende« in der Friedensethik? Kritische Seitenblicke auf die Friedensdenkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland«. Veranstalter*innen sind die Evangelische Akademie der Pfalz, die Friedensakademie Rheinland-Pfalz der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität und das Friedensinstitut der Evangelischen Hochschule Freiburg. Mit Unterstützung der Evangelischen Friedensarbeit im Raum der EKD und der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz. Die Tagung ist bereits ausgebucht.

Wir bitten um Anmeldung bis 23. Januar 2026 per Mail an veranstaltungen@eapfalz.de

Zurück